Ein wenig Geschichte zu unserem Haus

Unser Gasthaus, gelegen am Rande des schönen Rhinluchs, entstand um 1850.

Es wurde weit außerhalb der Stadt an der Landstraße von Kremmen nach Sommerfeld gebaut.

Um 1900 brannte es bis auf die Kellergewölbe nieder. Das neue Gasthaus wurde auf diesen alten Kellergewölben 1903 wieder aufgebaut, jedoch größer und schöner. Es erhielt den Namen ,,Hartwigs Ruh".

Das Haus wurde im Victorianischen Stil erbaut. Die Stuckarbeiten im Gastraum und im großen Saal zeugen noch heute eindrucksvoll davon. Die kommenden Jahre waren aufregend, erfolgreich und gut. Die Eigentümer, die Familie Hartwig, bewirtschafteten damals nicht nur das Gasthaus, welches inzwischen ,,Bruno Hartwigs Gasthaus" hieß. Es gehörten zu dem großen Anwesen auch Landwirtschaft, Kohlenhandel, der Handel mit Saatgut und eine Waage für die Bauern, die ihre Fuder voll beladen, abwogen, mit dazu. Die Tankstelle vor dem Haus diente den Berliner Ausflüglern, die schon damals die schöne Kremmener Umgebung liebten.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde es ruhiger, doch viele ,,alte Kremmener" erzählen uns noch heute mit einem Schmunzeln im Gesicht, wie sie so manche Nacht bei Hartwigs durchgeschwoft haben.

Die DDR Zeiten waren angebrochen, Privatwirtschaft wurde nicht gern gesehen und als Herr Hartwig am Ende der 50er Jahre starb, war seine Frau gezwungen ihr Gasthaus an den Konsum zu verpachten. Ende der 60er Jahre kaufte Familie Meyhöfer das gesamte Anwesen. Frau Hartwig erhielt lebenslanges Wohnrecht; 1978 verstarb sie. Eine Ära ging zu Ende. 1973 stellte der Konsum einen temperamentvollen jungen Mann als Wirt ein. Er sollte fast 20 Jahre lang das Bild des Gasthauses prägen. Er kam aus Bulgarien, hieß Assen Arsow, aber alle nannten ihn liebevoll ,,Assi". Das Gasthaus erlebte nun seine Disco Zeit und hieß ab nun ,,Gaststätte Am Kanal". Zwei Jahre nach der Wende übernahm ,,Assi" im Nachbarort Flatow eine neue Gaststätte. Das erste Mal in seiner Geschichte blieb das Gasthaus für lange Zeit geschlossen.

Am 2. April 1995 eröffneten wir, die Familie Meyhöfer, nach umfangreichen Renovierungen unser Gasthaus, welches seitdem ,,Meyhöfers Gasthaus" heißt.

Fortsetzung folgt in Kürze!